Gemeinsam Singen, Lernen, Lachen

Workshop für

ChorleiterInnen, MusiklehrerInnen und Schulmusikstudierende

(unabhängig von Erfahrungen und Ausbildung, da vertiefende Schwerpunkte an die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer angepasst werden.)

am Sonntag, den 10. November 2019

Der Kreischorverband Bremen bietet im November 2019 von 10 bis 18 Uhr im Kulturzentrum Buntentor KUNZ, Sedanstraße 12, 28201 Bremen einen spannenden und interessanten

Intensivkurs Chordirigieren für Pop/Jazz an.

Ziel und Inhalt dieses Workshops ist eine höhere Flexibilität in der Dirigiertechnik zu erlangen und die Probenmethodik zu verbessern. Der Workshop orientiert sich besonders an die Leitung gemischter Pop/Jazz –Chöre.

Unterrichtet werden: Dirigiertechnik, Probenpraxis, Intonationsarbeit und Stilistik. Dies geschieht Anhand von Stücken, die vor dem Workshop rechtzeitig bekannt gegeben und im Selbststudium vorbereitet werden.

Zur Anwendung des Gelernten wird mit einem Studiochor als Klangkörper gearbeitet/geübt. Hierfür steht der a-cappella-Chor "Voice in Fusion"  zur Verfügung.

Inhaltliche Elemente des Workshops:

Wechselwirkungen zwischen Chorleitung und dem Chorklang  - Wie wirken sich Arm- und Handhaltungen stimmphysiologisch auf Chorsänger und ihren Stimmgebungsapparat aus? Inwieweit kann das Dirigat für einen Chorklang entscheidend sein? Inwiefern können stimmphysiologische Prozesse wie Atmung und Tongebung den Stimmapparat unterstützend oder behindernd beeinflussen?

Mentales Auftrittscoaching - Umgang mit Lampenfieber: was ist zu tun, wenn die Muskeln sich verspannen und die Bewegungen nicht mehr locker und frei laufen?

Chorische Stimmbildung - produktives Einsingen; Ablauf von Stimmbildung im Chor

Intonation im Chor

praktische Tipps, um dem  Chor eine bewusste Intonation zu vermitteln

Wie kann ich mit meinen Gesten die Intonation im Chor verbessern?

Wie gelingt es, dass der Chor meinem Dirigat folgt? Wie kann ich meinen Chor zu meinem Dirigat „erziehen“?

Termin:  Sonntag, 10.11.2019 - 10:00 - 18:00 Uhr – Dirigiertechnik, Probenpraxis und
Stilistik, Dirigieren mit Studiochor

Wo:  Kulturzentrum Buntentor KUNZ in der Sedanstraße 12, 28201 Bremen

Teilnahmegebühr:

Aktive Teilnahme 90 € (max. 5 Teilnehmer)

Passive Teilnahme 40 €                       Anmeldeschluss: 28. Oktober 2019

Dozentin: Kamila Dunajska

Zur Person:  Kamila Dunajska ist diplomierte Sopranistin, Gesangslehrerin und Chordirigentin.

Sie leitet Chöre, coacht Bands, gibt Stimmbildungsseminare und Trainings zur Bühnenpräsenz. Sie ist Absolventin des Weiterbildungsstudiums „Chorleitung“ an der Hochschule für Musik Hans Eissler in Berlin bei Prof. Jörg-Peter Weigle. Ihre pädagogische Arbeit ist körperzentriert u. basiert auf mentalem Training der Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit Schauspieltechniken.

Infos und Anmeldung: Tel.: 0421/16199324, E-Mail: kamila.dunajska@kreischorverband-bremen.de

Der nächste Pop- und Jazzchorworkshop findet am 17. + 18.10.2020 im Bürgerhaus Weserterrassen statt. Weitere Infos folgen.