Gemeinsam Singen, Lernen, Lachen

Intensivkurs Chordirigieren A Cappella am 21.03.2020

Der Intensivkurs muss ausfallen. Wir werden einen neuen Termin für diesen Kurs bekannt geben. Bleibt gesund und übersteht diese Krise gut.

Ein Wochenende für die Stimme vom 20.-22.03.20 in Bremerhaven

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

in der Zeit vom 20. - 22. 03.2020 bieten wir - in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Niedersachsen/Bremen und dem Kreischorverband Bremen ein Wochenende für die Stimme im Jugendgästehaus Bremerhaven, Gaußstraße 54 an.

Das Seminar wird von dem erfahrenen Stimmbildner Cornelius Neitsch begleitet.

Für Chorleiterinnen und Chorleiter gilt diese Veranstaltung als anerkannte 15-stündige Fortbildung.

Die Teilnehmergebühr beträgt 125 €, darin sind, neben der Stimmbildung, auch Unterkunft und Vollverpflegung enthalten.

Eintreffen: Freitag, bis 18 Uhr

Ende des Seminars: Sonntag, gegen 14 Uhr

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Sängergrüße

Hans-Werner Kniese,  Seminarleitung

(stellvertretender Kreischorleiter des KCV Bremen)

Anmeldungen – bis zum 06. März 2020 – bei: Hans-Werner Kniese, Diedrich-Steilen-Straße 12,  28755 Bremen,  Tel: 0421 663130,

E-mail: hw_kniese@gmx.de

Workshop: Stiltypisch und gesund! Einführung in die Complete Vocal Technique (CVT) am 07.06.2020

Neben klassischen und traditionellen Chören gibt es immer mehr Jazz-, Pop- u. Gospelchöre mit Klängen, die mit der klassischen Stimmbildung nicht immer dargestellt werden können. Sie stellen Chorleiter und -sänger sowie Solisten vor ganz neue Anforderungen. CVT ist eine klar strukturierte und effiziente Gesangstechnik für gesunde Klangvielfalt und gibt Chor und Chorleiter eine gemeinsame Sprache.

Möchtest du die Gesangstechnik CVT kennenlernen und ausprobieren? Dann bist du in diesem Workshop richtig! Nach der CVT-Präsentation wird gemeinsam das Neue praktisch entdeckt und ausprobiert: Atemstütze, Twang, Klangfarben und die vier Modes Neutral, Curbing, Overdrive und Edge. Mit Call & Response, Übungssongs und wertvollen Infos rund um das Thema Stimme erwartet dich ein STIMMungsvoller Tag in einer Atmosphäre voll Spaß und Motivation.

Dabei steht dir mit Ulrike Wahren eine kompetente und motivierende Dozentin mit Tipps & Tricks sowie live gesungenen Beispielen für jeden Sound zur Verfügung. Die autorisierte CVT-Lehrerin vermittelt mit ihrer positiven Energie und langjährigen Erfahrung im Chortraining von Klassik bis Popularmusik gesundes und stiltypisches Singen für jeden.

Es sind keine Voraussetzungen nötig ‑ der Workshop eignet sich für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen.

Ulrike Wahren

Ulrike Wahren ist autorisierte CVT-Gesangslehrerin. Ein Hochschuldiplom in klass. Gesang u. eine über 20-jährige Tätigkeit als Vocalcoach begründen ihr gesangspäd. Fundament. Sie trainiert Gospel-, Jazz- u. Popchöre, leitet Gospelworkshops, ist Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Detmold und Dozentin an der ev. Popakademie Witten.

Ulrike Wahren ist als Sängerin einem breiten Musicalpublikum bekannt, u.a. West Side Story, Les Miserables und Piaf. Konzerte (Jazz/Chanson/Pop/Gospel) führten die Sängerin u.a. nach England, Frankreich, Namibia, auf den intern. Gospelkirchentag, in den Bundestag und auf das „Traumschiff“. Sie ist eine gefragte Solistin für Crossover, u.a. Canto Generale von Mikis Theodorakis, Sacred Concert von Duke Ellington.

Darüber hinaus ist sie Businesstrainerin für Firmen und gibt Seminare zu den Themen Präsentation, Kommunikation, Körper & Stimme.

(www.ulrikewahren.de,https://www.facebook.com/ulrike.wahren)

Der Workshop findet am Sonntag, d. 07.06.2020 in der Zeit von 10:30 - 17:30 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen statt. Alle Pausen werden vor Ort abgestimmt.

Die Gebühr für den Workshop beträgt 35 €. Sänger und Sängerinnen und deren Chorleiter/innen aus Chören, die dem KreisChorVerband Bremen angeschlossen sind, zahlen eine ermäßigte Gebühr von 30 €. Für die Verpflegung und benötigte Getränke ist selbst zu sorgen. Kaffee und Tee werden am Nachmittag angeboten.

Das Bürgerhaus Weserterrassen liegt am Osterdeich 70B. Es ist mit den Straßenbahnlinien 2, 3 und 10 gut zu erreichen. Achtung: Es sind sehr wenige Parkplätze vorhanden!

Der Workshop ist ausgeschrieben für Minimum 55 und Maximum 80 Teilnehmer/innen. Anmeldeschluss ist der 25.05.2020. Das Anmeldeformular lässt sich bei mir anfordern und muss dann komplett ausgefüllt an meine Adresse geschickt, gemailt oder gefaxt werden.

Viele Grüße, Kirsten

(Kirsten Bodendieck, Fritz-Gansberg-Str. 8, 28213 Bremen, Tel.: 0421/2776150, Fax: 0421/2776149,

Email: kirsten.bodendieck@kreischorverband-bremen.de)

Pop- und Jazzchorworkshop am 17. + 18.10.2020 mit Morten Vinther im Bürgerhaus Weserterrassen

Der KreisChorVerband Bremen lädt am 17. + 18.10.2020 zum nächsten Pop- und Jazzchorworkshop für chorerfahrene Sängerinnen und Sänger ins Bürgerhaus Weserterrassen ein. Wir freuen uns sehr, dass wir Morten Vinther als Dozenten für diesen Workshop gewinnen konnten.

Morten Vinther erlangte seinen Master an der Royal Academy of Music in Aalborg bevor er 2010 Teil der Real Group wurde.

Parallel dazu wirkt er europaweit mit den dort erarbeiteten Methoden und Konzepten wie „Der intelligente Chor“, „Circle Singing“ und körperlichem Rhythmustraining als Workshopleiter und Dozent. Morten lebt zurzeit in Köln und ist als Sänger, Lehrer, Komponist/Arrangeur und Produzent tätig.

Wir werden an den beiden Workshoptagen mit Energie und Spaß an mehrstimmigen Arrangements arbeiten.

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt geplant (Pausen werden nach Bedarf eingeschoben):

Samstag, 17.10. 2020

Probe : 10.30 bis 13.00 Uhr

Mittagspause : 13.00 bis 14.00 Uhr

Probe : 14.00 bis 16.00 Uhr

Kaffeepause : 16.00 bis 16.30 Uhr

Probe : 16.30 bis 18.30 Uhr

Sonntag, 18.10.2020

Probe : 10.30 bis 13.00 Uhr

Mittagspause: 13.00 bis 14.00 Uhr

Probe: 14.00 bis 16.00 Uhr

Kleines Konzert: 16.00 bis 16.30 Uhr für Familie und Freunde

Die Gebühr für den Workshop beträgt 60€ für beide Tage. Sänger und Sängerinnen und deren Chorleiter/innen aus Chören, die dem KreisChorVerband Bremen angeschlossen sind, zahlen eine ermäßigte Gebühr von 50€. Dazu kommen die Kosten für das Notenmaterial.

Für die Verpflegung und benötigte Getränke ist selbst zu sorgen.

Kaffee und Tee werden Samstag- und Sonntagvormittag und Samstagnachmittag (dann mit Kuchen) angeboten.

Achtung: Es sind sehr wenige Parkplätze vorhanden. Ich empfehle die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Der Workshop ist ausgeschrieben für Minimum 50 und Maximum 90 Teilnehmer/innen. Anmeldeschluss ist der 28.08.2020.

Viele Grüße, Kirsten

Email: kirsten.bodendieck@kreischorverband-bremen.de)