Gemeinsam Singen, Lernen, Lachen

Pop- und Jazzchorworkshop mit Erik Sohn für chorerfahrene Sängerinnen und Sänger am 13. + 14.10.18

Erik Sohn, ist in Friedrichshafen am Bodensee aufgewachsen, studierte in Köln Musik und Germanistik. Nach dem Staatsexamen nahm er ein Gesangsstudium in Dortmund bei Prof. Berthold Schmid auf.

Neben seiner regen Tätigkeit als Klassischer Konzertsänger ist Erik Sohn im Bereich der Populären Vokalmusik als Coach für Vokalensembles, A-Cappella-Bands und Chöre gefragt.

In diesem Bereich ist er seit 2006 Dozent und seit 2011 Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dort Initiator des jährlich im Januar stattfindenden Festivals für Populäre Vokalmusik „voc.cologne“.

Mit Energie und viel Spaß werden wir mit Erik Sohn zwei Tage an mehrstimmigen Chorarrangements arbeiten.

Die Gebühr für den Workshop beträgt 60€ für beide Tage. Sänger und Sängerinnen und deren Chorleiter/innen aus Chören, die dem KreisChorVerband Bremen angeschlossen sind, zahlen eine ermäßigte Gebühr von 50€.

Für die Verpflegung und benötigte Getränke ist selbst zu sorgen.

Kaffee und Tee werden Samstag- und Sonntagvormittag und Samstagnachmittag (dann mit Kuchen) angeboten.

Weitere Infos unter: Kirsten Bodendieck, Fritz-Gansberg-Str. 8, 28213 Bremen, Tel.: 0421/2776150,

Fax: 0421/2776149, Email: kirsten.bodendieck[at]reischorverband-bremen.de

Beschreibung und Anmeldeformular für den Pop- und Jazzchorworkshop 2018
Workshop 18.pdf

Erster Bremer ChorleiterInnentag am 21.10.18 von 11:-18:00 Uhr

Der erste Bremer ChorleiterInnentag - ein Tag für Begegnung und Austausch für Chorleiterinnen und Chorleiter aller Genres und Chorarten, ein "Come together" für die, die sonst in ihrer Profession eher Einzelkämpfer sind.

Dieser Tag soll ein Forum sein, um sich konstruktiv über den Alltag als Chorleiter*in auszutauschen und nach kreativen Lösungen für nicht-künstlerische Probleme im Chor zu suchen. Ziel des Tages könnte der Aufbau eines Netzwerkes sein, um sich künftig gegenseitig zu unterstützen und um von den vielfältigen Erfahrungen anderer Kolleg*innen profitieren zu können.

Organisiert von Kamila Dunajska, Meike Heegardt und Gabi Hartung.

Anmeldung und weitere Infos bei: Kamila Dunajska, Kreischorleiterin und Jugendreferentin des KCV Bremen. Tel.: 0421/16199324, E-Mai: kamila.dunajska@kreischorverband-bremen.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Intensivkurs Chordirigieren für Pop/Jazz am 18.11.2018 von 10:00-18:00 Uhr

Der Intensivkurs ist geeignet für ChorleiterInnen, MusiklehrerInnen und Schulmusikstudierende und zwar unabhängig von Erfahrungen und Ausbildung, da vertiefende Schwerpunkte an die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer angepasst werden.

Ziel und Inhalt dieses Workshops ist eine höhrere Flexibilität in der Dirigiertechnik zu erlangen und die Probenmethodik zu verbessern. Der Workshop orientiert sich besonders an der Leitung gemischter Pop/Jazzchöre.

Unterichtet werden: Dirigiertechnik, Probenpraxis, Intonationsarbeit und Stilistik. Dieses geschieht anhand von Stücken, die vor dem Workshop rechtzeitig bekannt gegeben und zum Selbststudium vorbereitet werden.

Zur Anwendung des Gelernten wird mit einem Studiochor als Klangkörper gearbeitet/geübt. Hierfür steht der a cappelle Chor "Voice in Fusion" zur Verfügung.

Inhaltliche Elemente des Workshops:

- Wechselwirkung zwischen Chorleitung und Chorklang - Wie wirken sich Arm- und Handhaltung stimmphysiologisch auf Chorsänger und ihren Stimmgebungsapparat aus? Inwieweit kann das Dirigat für einen Chorklang entscheidend sein? Inwiefern können stimmphysiologische Prozesse wie Atmung und Tongebung den Stimmapparat unterstützend oder behindernd beeinflussen?

- Mentales Auftrittscoaching - Umgang mit Lampenfieber: Was ist zu tun, wenn die Muskeln sich verspannen und die Bewegungen nicht mehr locker und frei laufen?

- Chorische Stimmbildung - produktives Einsingen, Ablauf von Stimmbildung im Chor

- Intonation im Chor, praktische Tipps um dem Chor bewusste Intonation zu vermittlen. Wie kann ich mit meinen Gesten die Intonation im Chor verbessern?

- Wie gelingt es, dass der Chor meinem Dirigat folgt? Wie kann ich meinen Chor zu meinem Dirigat "erziehen"?

Wann: 18.11.2018 von 10:00 - 18:00 Uhr

Wo: Kulturzentrum Buntentor KUNZ, Sedanstr. 12, 28201 Bremen

Teilnahmegebühr:

Aktive Teilnahme 60€, Passive Teilnahme 30€

Dozentin: Kamila Dunajska

Infos und Anmeldung: Kamila Dunajska, Tel.: 0421/16199324 oder per Mail unter: kamila.dunajska@kreischorverband-bremen.de

Anmeldeschluss: 31.10.2018